Die Tänzerinnen des Flensburger Tanzclubs starteten am vergangenen Wochenende an zwei Turnieren sehr erfolgreich mit ihrer Nachwuchsformation „Nordic Girls“ und zahlreichen Einzelpaaren.

So konnten sie ihre neuen und interessanten Choreografien beim Rock’n Roll Fördecup und Breitensportwettbewerb vorstellen sowie beim Rock'n Roll- Turnier des Traditionsvereins „Flensburger Tanzclub“.

Beim am Samstag stattfindenden Rock’n Roll Fördecup und Breitensportwettbewerb konnten die Tänzerinnen des Flensburger Tanzclubs an die Erfolge vorangegangener Turniere anknüpfen und sich sogar deutlich steigern.

Die von Neele Johannsen und  Nicole Thomas trainierten Tänzerinnen der Formation „Nordic Girls“ zeigten mit viel Freude und Können ihre neu einstudierte, zauberhafte Choreografie und belegten den zweiten Platz, knapp hinter der Eckernförder Formation „Ecktown“. Die Formation „Girls on Fire“ der Flying Saucers belegte den dritten Platz.

Auch die Einzelpaare des Clubs starteten mit neuen, gelungenen Choreografien.

Jonna und Lotta Mattsen konnten ihre Leistungen ausbauen und gelangten mit ihrer feinen Darbietung auf den 4. Platz der Schüler 1 Klasse.

Sehr erfolgreich nahmen auch sämtliche nunmehr in der Schüler 2 Klasse startenden Einzelpaare teil. Die „Nordic Girls“ Joia Jessen und Marie Poesze belegten mit ihrer dynamischen Choreo zum wiederholten Male den ersten Platz, gefolgt von den Eckernförder Tänzerinnen Victoria Paasch und Jenna Rüpprich. Mit tollen Leistungen überzeugten auch die Flensburger Tanzclubtänzerinnen Lea Jensen und Ulrike Iruskinas (dritter Platz) sowie die „nordischen“ Mädchen  Stine und Lotta Sösemann, die knapp das Treppchen verpassten.

Ein besonderes Highlight für die Tänzer des Flensburger Tanzclubs war das am Sonntag stattfindende Breitensportturnier im „eigenen Hause“, denn zum ersten Mal richtete der Traditionsverein „Flensburger Tanzclub“ ein Turnier im Rock'n Roll aus. So konnten zahlreiche Zuschauer im vereinseigenen Saal erstmalig Rock’n Roller und Rock’n Rollerinnen aus verschiedensten Bundesländern erleben.

Die Mädchen der Formation „Nordic Girls“ konnten sich nochmals verbessern und belegten bei diesem Turnier den ersten Platz, vor den Ecktowntänzerinnen.

Auch die Einzelpaare ertanzten wieder vordere Plätze. So standen in der Schüler 2 Klasse Marie Poesze und Joia Jessen nochmals ganz oben auf dem Treppchen vor den Eckernförder Tänzerinnen Victoria Paasch und Jenna Rüpprich. Stine und Lotta Sösemann belegten am Sonntag den dritten Platz vor Lea Jensen und Ulrike Iruskinas. Jonna und Lotta Mattsen belegten den 5. Platz in ihrer Klasse.

Als besondere Attraktion trat die erfolgreiche Streetdance Masterformation des Tanzclubs auf und sorgte für begeisterte Stimmung.

Hervorzuheben ist, dass dieses Turnier sehr gut organisiert war und die Räumlichkeiten für eine sehr angenehme Atmosphäre sorgten.

Es wurde deutlich, dass der Flensburger Tanzclub stark an jungen, aktiven Mitgliedern gewonnen hat.

Weiterhin viel Erfolg!

Bericht: Conni Stähr