Wiener Walzer, Wiener Brot und Wiener Melange…

...wenn das nicht den Frühling einläutet!

Am Samstag trafen sich 14 Paare aus allen Tanzkreisen zu einem wunderbaren Workshop, in dem Anja und Thomas die fließenden Bewegungen des Wiener Walzers mit großer Eleganz darboten.
Anschließend wurde dieses Step by Step von allen mit großer Freude geübt.

Haltungs- und Fußarbeit nahmen dabei einen breiten Raum ein, halfen jedoch den Herren sehr bei der Führung ihrer Damen. Dass dann auch ein Einkaufswagen als „Tanzpartnerin“ herhalten musste, führte erst zu Irritationen. Thomas zeigte aber, mit welch Eleganz selbst dieser bei guter Körperhaltung zum Tanzen gebracht werden kann.

Die Linksdrehung mit den vorgekreuzten Schritten führte anfangs zu mancher verzweifelten Miene. Kaum klappte das nun endlich, musste die nächste Hürde überwunden werden. Der rückwärtige Übergangsschritt mit der anschließenden Rechtsdrehung war zunächst ungewohnt. Da aber Tänzer wie Trainer ein hohes Maß Geduld aufbrachten, wurde auch diese Hürde mit viel Übung gemeistert.

Die Pause bei Wiener Brot und Melange, von Rita und Dieter Mühlhausen liebevoll vorbereitet, war redlich verdient. Die Kinder der Tänzer, die nebenbei Karten oder draußen im Clubgarten spielten, kamen Dank der guten Betreuung durch Lara ebenfalls nicht zu kurz.

Am Ende der Trainingseinheit tanzten alle Paare beschwingt und elegant formationsgleich den Wiener Walzer.

Andrea Hufenbach, 09.April 2016
P1010289  P1010294