Volles Haus beim Breitensportwettbewerb im Flensburger Tanzclub

Am Sonntag fand im Saal des Flensburger Tanzclubs ein Turniernachmittag um die TSH- Breitensport-Trophäe statt. Die seit ein paar Jahren durchgeführte Turnierserie wurde auf Initiative der Breitensportbeauftragten Wolfgang und Hanne Schönbeck (beide vom Flensburger Tanzclub) in Gang gesetzt. Die teilnehmenden Paare sammeln dabei in drei Wettbewerben Punkte, um dann am Ende des Jahres im vierten Wettbewerb den Gewinner der Breitensport-Trophäe zu ermitteln. Getanzt wird in drei Altersgruppen: 19-30 Jahre, 31-40 Jahre und über 40 Jahre, jeweils Standard und Latein in den Tänzen der D-Klasse. Die Trophäe wird in beiden Sektionen für jede Altersgruppe vergeben.

Soviel zu den Regularien. Mehr als 20 schleswig-holsteinische Paare aus den verschiedenen Altersgruppen nutzten diese Chance, ihr Können einmal unter Wettkampfbedingungen unter Beweis zu stellen.

Getanzt und gewertet wird nicht nach der allgemeinen TSO (Turniersportordnung des DTV), sondern für den Breitensport gibt es gesonderte Regeln.

Der Saal war durch zahlreiche Schlachtenbummler der Paare gut gefüllt und die Stimmung entsprechend gut. Für die Turnieranfänger-Paare im Flensburger Tanzclub ging es sehr erfolgreich los.

In der Gruppe 19-30 Jahre Latein hatte der FTC gleich vier Paare (Daniel Mühlhausen/Carolin Kirchwehm, Niels Neumann/ Sarah Dierich, Jan Wegener /Sandra Wegener,   Per Nath / Hanna Tybussek ) am Start, die sich hier sehr gut präsentieren konnten. Es siegten Daniel Mühlhausen und Carolin Kirchwehm vom FTC vor Jan Schablinski / Alexandra Haase von der UniTanz Kiel. Platz 3 ging an Niels Neumann u. Sarah Dierich vom FTC. Die beiden weiteren Flensburger Paare siegten im B-Finale und belegten somit insgesamt Platz 5 und 6.

Im Standard Bereich dieser Altersgruppe siegten Jan Schablinski und Alexandra Haase von der UniTanz Kiel, während Niels Neumann u. Sarah Dierich vom FTC hier auf Platz 2 kamen. Platz 4 und 5 ging ebenfalls nach Flensburg an die Paare Mühlhausen/Kirchwehm und das Paar Wegener.

Im anschließenden Disco-Fox Turnier siegten Bernd-Ove Kissner und Kirsten Andresen vom Grün-Gold-Club Schleswig.

Dann gab es noch die Turniere für die über 40jährigen sowohl im Latein- als auch Standardbereich. Hier gab es keine Teilnehmer vom FTC . Es siegten im Latein-Turnier Stefan Holz u. Valentina Holz aus Pinneberg und im Standard-Turnier gab es einen geteilten Sieg der Paare Malte Köster u. Vappu Weiß vom Team Altenholz und Stefan u. Valentina Holz aus Pinneberg.

Die Bilder der Siegerehrungen sind in unserer Galerie zu finden.